Individualpsychologische  Beratung

 Ruthild Schönberger 

 
Ich bin Ruthild Schönberger, verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und lebe in Schallstadt / Freiburg. 
Seit 1997 arbeite ich mit Leidenschaft als Individualpsychologische Beraterin 
in eigener Praxis.

Mich begeistert  die Tatsache, dass wir Menschen mit einem hohen schöpferischen Potential ausgerüstet  sind, um unser Leben kreativ zu gestalten. Das ermöglicht es  uns, immer wieder Neues zu wagen. Auch in erschwerten Lebensbedingungen und Beziehungskonstellationen   können wir   Handlungsspielräume finden, um uns ein positives Lebensfeld  mit beglückenden Beziehungen zu gestalten. 

 

In den vielen Jahren der Beratung und Schulungsarbeit habe ich eine hohe Fähigkeit entwickelt, Menschen in ihrer individuellen Persönlichkeit zu verstehen, tiefere Lebensmuster und Ziele erkennbar zu machen und damit Klarheit und Ermutigung  zum Handeln zu bewirken. 

Grundlage meiner Arbeit ist die Individualpsychologie nach Alfred Adler. 

Gerne biete ich auch Seelsorge an. Der christliche Glaube birgt für mich ein stabilisierendes und freisetzendes Fundament mit dem Grundgedanken: Jeder Mensch ist wertvoll und von Gott geliebt. 

 

 

 

 

 

Nur wer sein Ziel kennt, 

findet einen Weg (Laotse)

 

 

 

 

 

Berufliche Stationen

1997 Abschluss zur Individualpsychologischen Lebensberaterin ICL (Institut für Christliche Lebensberatung)

seit 1997 eigene Beratungspraxis

2001 Abschluss zur Individualpsychologischen Ehe-und Familienberaterin (ICL)

Seit 1998 Lehrtätigkeit im ICL-Institut als Lehrberaterin, Supervisorin, Referentin

 

Fortbildungen

  • Individualpsychologisch orientierte Supervisorin
  • Therapeutisches Mal (Marianne Blumenthal)
  • Sexualtherapie (Penner)
  • Systemische Arbeit mit der Herkunftsfamilie/Genogramm (Kirschenbauminstitut)
  • Kommunikationstrainerin EPL
  • Innere Heilung (Charles Kraft)
  • Arbeit mit dem Inneren  Kind   (Charles Kraft)
  • Ruthild Schönberger
  • Individualpsychologische Beraterin
  • Individualpsychologische Coach
  • Lebensstilanalytikerin
  • Paar-und Familienberaterin

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.